Vincenzo Pizzi – Ein Leben für die Musik

vincenzopizzi fazemag

Die Industrie lässt es leider nicht immer zu, dass die guten Seelen – und vor allem herausragende Künstler – richtig Fuß fassen in der Welt der elektronischen Musik. Man benötigt viel Durchhaltevermögen und einen starken Charakter, um sich gegen die Konkurrenz behaupten zu können – auch für den italienischen Produzenten Vincenzo Pizzi war es ein harter Kampf. Geboren wurde er in Miranda, einer kleinen Gemeinde in Molise. Als Sohn eines Mechanikers wurde er schon in seiner Kindheit von technischen Tönen inspiriert. Bereits als Kind liebte er es, die Menschen mit lauten Geräuschen zu bombardieren. Anfangs mag das störend gewesen sein, mittlerweile hat er sein Handwerk jedoch verfeinert und begann im Jahr 2010, seine eigene Musik zu kreieren – und die ist nicht ohne: Sein Sound hebt sich deutlich von anderen Produktionen ab und ist eine Mischung aus IDM und Electro, beeinflusst durch Techno und Romantik.

Vincenzo, warum bist du Musiker geworden?


Ich erinnere mich sehr gut an das erste Mal, als ich mich dazu entschied, Musik zu produzieren. Es war an einem langweiligen Nachmittag in Miranda, während der Highschool- und Schwimmwettbewerbe. Ich habe zufällig eine Online-DAW für die Elektronikproduktion gefunden, für die man verschiedene Sounds mischen und Grooves erstellen musste. Ich fing an, hier und da etwas einzufügen und zu erstellen – es machte mir so viel Spaß, dass ich nach nebenan ging und mir Ableton und ein Launchpad  im Shop kaufte, um mehr Kontrolle über das Ganze zu erhalten. Angefangen hatte jedoch erst alles, nachdem ich meine Tage damit verbrachte, Musik zu hören und neue Künstler zu entdecken. Zu Beginn war ich nur als Zuhörer an elektronischer Musik interessiert und nicht als Komponist. Die Möglichkeit, Dinge aus meinem Kopf in Melodien und Rhythmen umzuwandeln, erwies sich für mich als eine spannende Herausforderung und ich fing an, meine Gedanken in Form von Klängen zu übersetzen. Für mich ist ein Traum in Erfüllung gegangen.

Musik ist für dich also sehr wichtig, wenn nicht sogar überlebensnotwendig. Sagst du uns, warum?

Ich bin fasziniert von der Musik in all ihren Facetten, den Verbindungen und den Emotionen, die sie dir geben kann. Von einem einfachen geraden Koffer bis hin zu einem riesigen Orchester. Ich glaube gerne an etwas so Reales, so Nahes – etwas, das einen töten und gleichzeitig lieben kann. Vielleicht ist es die stärkste Waffe, die wir haben.

Du hast dir dein Handwerk komplett selbst beigebracht. Welches Werkzeug war für dich dabei am hilfreichsten?


Die Fehler, die ich gemacht habe. Verschiedene Texte über Produktion, Studium und Lernen. Man lernt viel aus Fehlern und deshalb ist es wichtig, welche zu machen – um verstehen zu können, wo die Schwächen liegen und Ziele und Referenzen erreichen zu können. Lerne und lerne von denen, die mehr über dich wissen und von denen, die nichts über dich wissen. Jeder Rat ist kostbar.

Von der NuT Academy in Neapel hast du ein Diplom in elektronischer Musik erhalten. Hat dir das in deiner musikalischen Karriere weitergeholfen?
Ja, sehr viel sogar. Die Nut Academy war eine sehr wichtige Erfahrung für mich. Es war das erste Mal, dass ich die Möglichkeit hatte, professionellen Experten auf diesem Gebiet zuzuhören. Sie sind bereit zu unterrichten und ihre Erfahrungen mit anderen Menschen zu teilen. Es war ein sehr wichtiger Schritt.

Du stammst aus Miranda, lebst jetzt aber in Rom. Was kannst du uns über die jeweiligen Szenen sagen?
Gute Frage. Miranda hat keine Szene, es ist ein Land mit tausend Einwohnern. Ein verzauberter Ort, der im Grünen, zwischen den Bergen und mit bunten Stapelhäusern versunken ist. Letztes Jahr haben wir die erste “happyteca” ins Leben gerufen, ein Festival der elektronischen Musik mit einem historischen Blick auf das Land. Wir organisieren gerne Events und Partys. Rom ist ganz anders. Groß, chaotisch, dreckig und verdammt schön. Es bietet viele Möglichkeiten auf künstlerischer, musikalischer und kultureller Ebene. Ich traf viele Freunde, Leute in meinem Bereich und nicht. Ich bin in Miranda und Rom auf die gleiche Weise verliebt, aber aus verschiedenen Gründen.

Bevor du deine Liebe zur elektronischen Musik entdeckt hast, hast du viel Punk und Punkrock gehört. Inwieweit haben diese Stile Ähnlichkeiten mit elektronischer Musik?

Musik im Allgemeinen hat klare Botschaften, die es zu vermitteln gilt und ein Genre ist genau der richtige Weg, um das zu tun. Klang und Struktur können oft ähnlich sein, so kann ich beispielsweise in einigen elektronischen Produktionen die Aufrichtigkeit und den Schmutz von Punk wiederfinden. In anderen hingegen, sind Perfektion und Sauberkeit kein richtiger Punk.

Und was macht deinen Sound besonders?
Ich weiß nicht, ob er etwas Besonderes ist oder nicht. Aber wenn das der Fall wäre, würde ich mich sehr freuen. Denn es bedeutet, dass das, was ich auf diese Weise tue, geschätzt und geteilt wird.



Du produzierst bereits seit neun Jahren. Wie hat sich dein Stil in diesem Zeitraum verändert?


Ja das stimmt, jedoch erst seit 2014 auf einem ernstzunehmenden Niveau. Meine Arbeit verändert und verbessert sich ständig. Reife erwirbt man durch Studieren und Erfahrungen. Man lernt nie aus.

Würdest du sagen, dass du ein bestimmtes Genre vertrittst oder dass du in dieser Hinsicht eher aufgeschlossen bist und die Musik auf dich zukommen lässt?

Ich würde letzteres bevorzugen.

Und dafür benutzt du was?
Für meine Live-Sets verwende ich einen Macbook Pro, ein Novation Launchpad und einen Livid DS1 Studio Controller. Komplett digital, einfach und individuell für meine Bedürfnisse.

Mit welchen Labels hast du bisher gearbeitet?
Ich habe bereits mit verschiedenen Labels wie Blackwater Label, Secret Keywords, Absolute Records, Ōtomo, 3-4-1 Cuts, Little Hill, RDL47 und anderen zusammengearbeitet. Ich hoffe, dass ich bald auf anderen soliden Labels veröffentlichen kann.

Was kannst du uns über dein neues Album erzählen?


“Affrettati Lentamente” wurde mit der Idee geboren, ein elektronisches Album mit verschiedenen Stilen und Genres zu kreieren. Übersetzt bedeutet es: “Beeil dich langsam”. Ursprünglich “Festina Lente” eine Redewendung, die auf den römischen Kaiser Augustus zurückzuführen ist. Die dort enthaltenen Tracks liegen zwischen 120 BPM und 180 BPM. Langsame, romantische, aber auch traurige Musik bis hin zu Mischungen aus Old School Rap auf dem Special, sowie richtigen Hardcore Techno mit einem finalen IDM Gestampfe. 
Zusammengefügt, zwei entgegengesetzte Konzepte – Geschwindigkeit und Langsamkeit. In meinen Produktionen lassen sich viele Samples finden, die ich überall aufgenommen habe und im Anschluss bearbeitet habe. In diesem Album habe ich Sounds von Weinpressen, Kompressoren, organisches Zeug, Schweißwerkzeuge sowie meine eigene Stimme verwendet. Als Abschluss ist ein massiver Remix von Mattia Trani enthalten. Meiner Meinung nach, ist er einer der besten italienischen Nachwuchs-Künstler der elektronischen Musik.

Letztes Jahr hast du bereits deine LP “Ritratto” rausgebracht, ist es für dich ein leichtes, neue Tracks zu erstellen?
Ich mag es, kontinuierlich zu produzieren und zu kreieren. Längere Unterbrechungen langweilen mich.

Im Jahr 2016 hast du dein eigenes Label Pyteca gegründet.  Du bist selbst jedoch noch ein sehr junger Künstler, warum gleich zu Beginn ein Plattenlabel?
Pyteca wurde vor drei Jahren geboren und konzentriert sich auf verschiedene Musikrichtungen: Techno, Electronic, Electro und IDM. Freiheit ist die Philosophie, die mein Projekt bewegt und vielen Produzenten verschiedener Extraktionen und Nationalitäten Raum gibt. Der Name des Labels  ist umgangssprachlich und bedeutet “Arbeitsplatz” in Mirandés. Ich wollte einfach eine Plattform erschaffen, um Musikfreunden und mir die Möglichkeit zu bieten, uns musikalisch so entfalten zu können, wie wir es möchten. Und das habe ich.

Hast du  denn noch Wünsche für dieses Jahr?
Zum einen möchte die Chance erhalten, mein Album spielen zu können. Auch neue Projekte mit der richtigen Resonanz zu veröffentlichen, sowie Musik für audiovisuelle Medien – beispielsweise für einen Film – produzieren zu können. Das wäre wirklich schön. Außerdem ist es sehr wichtig für mich, dass ich eine gute Booking-Agentur finde, die sich um mich und meine Projekte kümmert. Alles allein zu managen ist auf Dauer einfach zu zeitaufwendig.

Deine sechs Lieblingssongs?
Joy Division – Atmosphere (Factory)
Franco Battiato – La Canzone Dei Vecchi Amanti (Universal Music Italia)
The Smiths – There Is A Light Never Goes Out (Rough Trade)
Boys Noize – Overthrow (Boysnoize Records)
Ryuichi Sakamoto – Merry Christmas Mr. Lawrence (Virgin Records)
Gino Paoli – Il Cielo In Una Stanza (Italdisc)

Deine Lieblingskünstler?
Die oben genannten sicherlich, aber auch Lucio Battisti, Brodinski, Ellen Allien, Max Richter, Moderat, Kraftwerk und noch viele mehr.

Verrücktestes Partyerlebnis?
Berghain, definitiv.

vincenzopizzi

Text: Sofia Kröplin
Foto: Erica Bellucci
Web: www.vincenzopizzi.it
www.instagram.com/vincenzopizzi
www.facebook.com/vincenzopizzi.page
www.soundcloud.com/vincenzopizzi