Lesen mit Links – King Hörnchens Clique

lies-die-biber-089746987

Linus Volkmann, Vizechef der Intro, begeistert mit den „13 schönsten Geschichten der Welt“ Wenn sich Linus Volkmann selbst beschreibt, klingt das im Buch genau so: „Autonomen-Utopia, Tierrechte, Anti-Rassismus, Chauvinisten untergehen lassen, Nieder mit Sexismus, Freigabe aller Drogen, die Lebenswelt von King Cobra. So was halt. Übrig geblieben ist 2015 nun Popjournalismus. Das heißt, dass ich die Mülltonnen von Jupiter Jones durchsuche und ihren Abfall fotografiere.“ Mit Linus Volkmann ist jetzt der antriebsschwache Langzeitstudent Super-Lupo zurück. Der hat in den 90er-Jahren bekanntlich „alles auf eine Karte, alles auf Grunge gesetzt. Er wollte Deutschlands coolster Slacker werden. Auf der einen Seite war ihm das auch gelungen, auf der anderen Seite hieß das jetzt Hartz 4.“ Wenigstens ist er nach erneutem Hauptfachwechsel endlich auch in eine Frau verliebt: in Schinkenomi aus Bad Orb (der Linus Volkmann übrigens seit Jahren ein gleichnamiges Fanzine widmet). Schinkenomi begeistert sich auch im hohen Alter für Datingbörsen. Warum auch nicht? „Das hier ist zwar Vorratsdatenspeicherung. Aber Vorratsdatenspeicherung der Lust“, denkt sich Super-Lupo und lässt diese ganz besondere Liaison zu. Vor allem der Sex mit Schinkenomi alias Gertrude81 reißt ihn schier um. „In ganz Disneyland zusammen waren die Fahrgeschäfte nicht so abwechslungsreich.“ – Linus Volkmanns neuer Geschichtenband ist ein alberner, großartig gemachter Spaß und erzählt von King Hörnchens Unterstufen-Clique, die getragene Wäsche auf Kleiderkreisel verkauft, von Alt-Antifa King Cobra, der sich ausgerechnet am Bezirksgericht herablässt, Slime zu zitieren: „Öh, also … Ich glaube eher an die Unschuld einer Hure als an die Gerechtigkeit der deutschen Justiz.“ Linus Volkmann berichtet von seiner fürchterlichen Zeit als Boytoy von Rihanna, denkwürdigen Besuchen in Torsuns Antinational-Backstage, von „schlechter Laune und Aggression. Das war die richtige Einstellung. So und nicht anders fuhr man nach Wacken.“ Mit guter Laune, derben Scherzen, der „literarischen“ Entsprechung unserer Bringmann & Kopetzki-Cartoons nähert sich Linus Volkmann hier sehr unterhaltsam der großen Welt des Slacker-Pops.

Linus Volkmann „Lies die Biber – Die 13 schönsten Geschichten der Welt“
Ventil, 152 Seiten, 12,90 EUR

 

Das könnte dich auch interessieren:
Robert Gwisdek – Quadratur des Kreises
Die Macht ist erleuchtet – Dietmar Dath und Swantje Karich denken über beleuchtete Orte nach

www.lesenmitlinks.de